Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.foodpackautomation.de
ULMA Packaging News

ULMA PACKAGING ERWEITERT DEN EINSATZ DER KUNSTSTOFFFREIEN VERPACKUNGEN DES PIONIERUNTERNEHMENS NATOORA IM VEREINIGTEN KÖNIGREICH

Für den Frischelieferanten Natoora steht Nachhaltigkeit seit jeher an erster Stelle seiner Aktivitäten. Als Natoora also eine wachsende Nachfrage von Einzelhandelskunden verzeichnete, benötigte das Unternehmen anpassungsfähige Verpackungsmaschinen, die die neuen kunststofffreien Produktverpackungen in großem Umfang herstellen konnten, ohne dabei sein umweltbewusstes Ethos zu beeinträchtigen.

ULMA PACKAGING ERWEITERT DEN EINSATZ DER KUNSTSTOFFFREIEN VERPACKUNGEN DES PIONIERUNTERNEHMENS NATOORA IM VEREINIGTEN KÖNIGREICH

Vor diesem Hintergrund wandte sich Natoora an ULMA Packaging, um eine innovative Maschinenlösung zu liefern, mit der das Unternehmen noch mehr nachhaltiges Obst und Gemüse für die Regale verpacken kann.

Natoora wurde 2004 als weltweit erster Online-Bauernmarkt gegründet und liefert direkt bezogene und saisonale Produkte an Restaurants, Einzelhändler und über seine eigenen Läden direkt an die Verbraucher. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, das derzeitige Lebensmittelsystem zu revolutionieren und die Nachhaltigkeit zu verbessern, indem es völlig transparente Lieferketten vom Bauernhof bis zum Regal und auf den Teller aufbaut.

Da das Geschäft boomt, weil das Bewusstsein für die Vorteile von saisonalem Obst und Gemüse gegenüber intensiv angebauten Ganzjahresprodukten wächst, beschloss das Unternehmen 2019, seinen Betrieb weiter auszubauen. Gleichzeitig mit dem Wachstum des Geschäfts war es Natoora wichtig, dass seine Produkte mit umweltfreundlichen Materialien verpackt werden. Der Schlüssel dazu war die Entwicklung kunststofffreier Verpackungen.

Das interne Team von Natoora entwarf eine vollständig recycelbare Kartonpackung mit kompostierbarer Folie des israelischen Anbieters für flexible Verpackungen TIPA. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kunststoff-Schlauchbeutel ist das TIPA-Material als haushaltskompostierbar zertifiziert.

Die Suche nach einer Verpackungslösung war jedoch nur ein Teil der Herausforderung für Natoora. Das Unternehmen musste auch die großen Mengen an Körbchen, die an die Einzelhandelspartner von Natoora geliefert werden, angemessen verpacken. Es war daher klar, dass die Investition in neue und zuverlässige Verpackungsmaschinen der Schlüssel für das weitere Wachstum des Unternehmens und die Förderung seiner Nachhaltigkeitsagenda war.



Um eine Lösung für die umweltbewusste Expansion von Natoora zu finden, begann die Suche nach einer bahnbrechenden Verpackungslösung für Maschinen.

"Als wir eine kunststofffreie Verpackungslösung entwickelten, wussten wir, dass es wichtig war, mit den Rahmenbedingungen unserer Einzelhandelspartner zu arbeiten", sagt Jacopo Arpesani, Chief Operating Officer bei Natoora. "Wir wussten, dass die Kunden die Bequemlichkeit von Fertigpackungen schätzen. Daher war eine Lösung, die in großem Maßstab funktioniert, ohne Kunststoff auskommt und sich problemlos in bestehende Vertriebssysteme einfügen lässt, ein Muss."

"Um die Art und Weise, wie unsere Kunden unsere Produkte sowohl online als auch in den Geschäften erhalten, sinnvoll zu verändern, benötigten wir jedoch Maschinen, die große Mengen unserer neuen, umweltfreundlichen Körbchen herstellen konnten. Diese neue Verpackungslösung ist der Schlüssel zur Deckung der wachsenden Nachfrage nach unseren Produkten. Daher war es auch wichtig, dass sie mit der kompostierbaren TIPA-Folie kompatibel ist."

Natoora wandte sich an eine Reihe von Anbietern von Verpackungsmaschinen, um eine geeignete Lösung für ihr Werk in Bermondsey, London, zu finden. Insbesondere musste eine potenzielle Maschine die komplexe Logistik für den Transport und den Schutz von besonders reifen, saisonalen Produkten, die an die Einzelhandelspartner von Natoora geliefert werden, erfüllen.

Mit Ausnahme von widerstandsfähigen Lagerkulturen wie Zwiebeln und Kartoffeln benötigen weichere Produkte mehr Schutz vor Druckstellen. Daher war der Bedarf an einer skalierbaren Lösung, die zusätzliche, kompostierbare Verpackungen für mehr Schutz bietet, von größter Bedeutung, um zu vermeiden, dass große Mengen an Lebensmitteln in den Abfall gelangen. Darüber hinaus benötigten die von Natoora angebotenen kleineren Artikel, die normalerweise in Bündeln geliefert werden, wie Weintrauben oder Datterini-Tomaten, eine versiegelte Verpackung, damit sie beim Transport nicht verloren gehen.

www.ulmapackaging.de

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil