Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.foodpackautomation.de
SMC News

Höchst anpassungsfähig: Neuer Vakuumsauger ZP3P-JT sorgt für zuverlässigen Transport von Folienverpackungen

Um folienverpackte Waren unversehrt innerhalb einer Anlage zu transportieren, sind Flexibilität und gute Führungseigenschaften gefragt.

Höchst anpassungsfähig: Neuer Vakuumsauger ZP3P-JT sorgt für zuverlässigen Transport von Folienverpackungen
Der neue Vakuumsauger ZP3P-JT passt sich dank seiner dünnen und flexiblen Dichtmanschette an formveränderliche Folienverpackungen an und sorgt für einen sicheren Transport.

Der Vakuumsauger ZP3P-JT aus dem Hause SMC macht es vor: Entwickelt für die schonende Aufnahme und den sicheren Transport, passt er sich dank seiner einzigartigen Dichtmanschette ideal an die variable Form von weichen Folien an. Das optimierte Ansaugverhalten und die erhöhte Formstabilität des Faltenbalgs sorgen letztlich für eine gleichbleibend hohe Qualität der Endprodukte.

SMC, der Spezialist für Automatisierungstechnik, erweitert sein Portfolio an Vakuumsaugern um die Serie ZP3P-JT mit Faltenbalg, der speziell für den Transport von formveränderlichen Kunststofffolien und Folienverpackungen entwickelt wurde. Die besonders dünne und flexible Dichtmanschette passt sich optimal an die Oberfläche an und ist so ideal geeignet für das Ansaugen folienverpackter Waren wie Snacks, Gemüse, Waschmittel oder Flüssigkeiten. Speziell ausgeformte Rippen unter der Dichtmanschette reduzieren signifikant die Leckage zwischen Sauger und Produkt, was zu einem sicheren und schnellen Transport beiträgt – mit einer Beschleunigung von bis zu 4 G.

Ein Faltenbalg mit Führungseigenschaften

Mit seinen 5 ½ Falten kann ZP3P-JT unterschiedliche Höhen und Winkel ausgleichen, bspw. bei weichen Folienverpackungen. So werden auch unterschiedlich geformte Verpackungen sanft und sicher angesaugt und transportiert, ohne die Verpackung oder den Inhalt zu beschädigen. Das Äußere bleibt optisch ansprechend, da die dünne Dichtmanschette praktisch keine Ansaugabdrücke hinterlässt.

Seine charakteristische Form erhält der Faltenbalg durch speziell ausgeformte Stützrippen, die ein Anhaften einzelner Falten und bleibende Verformungen des Vakuumsaugers nach dem Absetzen verhindern. Eine Führung im Inneren des Faltenbalgs erhöht dessen Formstabilität beim Ansaugen und reduziert Pendelbewegungen beim schnellen Warentransport. Darüber hinaus sorgt sie dafür, dass Folien nur an-, aber nicht eingesaugt werden.

Farbe bekennen – für ein breites Einsatzspektrum

Der in den Durchmessern 20, 25, 32, 40 und 50 mm verfügbare Vakuumsauger ZP3P-JT fällt nicht nur durch sein ausgefeiltes Produktdesign auf, sondern auch durch seine blaue Farbe: Sie sorgt dafür, dass Verunreinigungen durch abgelöste Gummipartikel bei Sichtprüfungen gut erkennbar sind.

Für Sauger und Führung werden ausschließlich Materialien verwendet, die der weltweit anerkannten FDA (Food and Drug Administration) Richtlinie 21 CFR §177 entsprechen. Damit ist die Serie ZP3P-JT sowohl in der Lebensmittelindustrie als auch in der Medizintechnik und der pharmazeutischen Industrie in zahlreichen Anwendungen einsetzbar.

Darüber hinaus spielt der ZP3P-JT seine Stärken bei Pick-and-Place-Anwendungen in allen Branchen aus, in denen dünne Folien, Papierbögen und Etiketten gehandelt werden müssen.

www.smc.eu

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil