Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.foodpackautomation.de
Schmalz News

LEICHTIGKEIT IM EINSATZ

Die J. Schmalz GmbH hat ihre bewährte VacuMaster Light-Baureihe erweitert. Dem Anwender steht jetzt neben zwei vorkonfigurierten Vakuum-Hebegeräten auch eine neue Variante mit Traversensystem zur Verfügung. Auf der Basis eines umfangreichen Baukastensystems sind dabei individuelle Produkt-Konfigurationen und somit noch mehr Einsatzgebiete für das Vakuum-Hebegerät möglich.

LEICHTIGKEIT IM EINSATZ

Die Vakuum-Hebegeräte der Serie VacuMaster Light eignen sich bestens für die horizontale Handhabung kleiner und mittelgroßer Werkstücke bis zu 100 Kilogramm. Dabei kann es sich um Metall- oder Kunststoffplatten, Fässer, Möbelteile, Profile oder Ähnliches handeln. Somit sind die Geräte vielseitig einsetzbar in Prozessen wie z.B. Bauteilmontage, Verpackung oder zur ergonomischen Maschinenbeschickung. Der VacuMaster Light zeichnet sich durch seine niedrige Bauhöhe und sein geringes Eigengewicht aus. Das ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten und leichtes Positionieren der Werkstücke. Die Installation und Inbetriebnahme ist dabei ganz einfach: Das Gerät wird lediglich am Kettenzug eingehängt und mit Druckluft versorgt.

Bisher war das Vakuum-Hebegerät in zwei vorkonfigurierten Ausführungen erhältlich: Mit einer großen Saugplatte für kleinformatige Werkstücke oder mit vier gelenkigen und stufenlos verstellbaren Saugfüßen für großformatigere Lasten. Ab sofort kann der Anwender zusätzlich aus einem umfangreichen Baukastensystem seine Handhabungs-Lösung individuell zusammenstellen. Dazu hat Schmalz auf der Basis eines Montageprofils Längs- und Quertraversen entwickelt. Über die Längsverbindung kann der Anwender bis zu drei Quertraversen und sechs Saugplatten mit dem VacuMaster Light-Basismodul kombinieren. Somit können jetzt auch Werkstücke mit Formaten bis max. 2.500 x 1.250 mm sicher und ergonomisch gehandhabt werden. Neben einer großen Auswahl an Saugplatten für unterschiedliche Werkstückoberflächen enthält der Baukasten ebenfalls Komponenten wie Saugerhalter sowie die optionale Saugerabschaltung.

Für eine noch ergonomischere Handhabung ist das Handschiebeventil zum Ein- bzw. Ausschalten des Vakuums ab sofort bei allen 3 VacuMaster Light-Baureihen direkt am Bedienbügel des Gerätes angebracht.

www.schmalz.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil