Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.foodpackautomation.de
GEA GROUP News

GEA ERÖFFNET KUNDEN NEUE MÖGLICHKEITEN MIT DIGITALEN LÖSUNGEN

GEA präsentiert auf der diesjährigen IFFA in Frankfurt seine neuen digitalen Lösungen. Diese werden auf dem Messestand des Unternehmens an einer 24 Meter langen Produktionslinie für Aufschnitt inklusive neuer Verpackungstechnik zu sehen sein.

GEA ERÖFFNET KUNDEN NEUE MÖGLICHKEITEN MIT DIGITALEN LÖSUNGEN

Mit einem stetigen Ausbau und der Weiterentwicklung von modularen, digitalen Tools begleitet das international agierende Unternehmen Kunden auf dem Weg zur digitalen Transformation. Die digitalen Produkte und Dienstleistungen von GEA erhöhen die Maschinen- und Anlagenverfügbarkeit und somit die Produktivität – das schafft weitreichende Effizienz- und damit Wettbewerbsvorteile für lebensmittelverarbeitende Betriebe.

Die neue GEA SmartControl HMI
GEA SmartControl HMI (Human-Machine-Interface) ist eine neu entwickelte Benutzerschnittstelle für Anlagen in der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung. Durch GEAs benutzerorientierten Entwicklungsansatz ist gewährleistet, dass die individuell agierenden User der Produktionsanlage im Mittelpunkt stehen. Hierbei wurden die Bedürfnisse der einzelnen Nutzergruppen abgebildet und entsprechend berücksichtigt.

Mit smarten Funktionen für die Linienintegration bietet es einen unmittelbaren Mehrwert für Linienanwendungen, das heißt sie sind sofort und ohne weitere Konfiguration nutzbar. GEA SmartControl HMI ermöglicht nicht nur die Integration von GEA Komponenten, sondern auch den Zugriff auf Benutzerschnittstellen von Drittanbietern. Die neue GEA SmartControl HMI-Plattform gewährleistet ein bislang ungekanntes Maß an Transparenz in Bezug auf aktuelle und historische Prozessdaten und Ereignisse. Das hochmodulare und hygienische Hardware-Design des Multitouch-Displays sorgt für eine ergonomische Bedienung, die auch komplexen Benutzeranforderungen gerecht wird.


GEA ERÖFFNET KUNDEN NEUE MÖGLICHKEITEN MIT DIGITALEN LÖSUNGEN
Multi-Touch-Widescreen-Display der neuen GEA SmartControl HMI. (Quelle GEA)

GEA PerformancePlus: Digitales Serviceprodukt sagt Zukunft voraus
GEA PerformancePlus bietet dem Kunden Service-Pakete, die weit über die klassische Instandhaltung hinausgehen und eine ideale Ergänzung zu einer Industrie-4.0-Strategie darstellen. Es beinhaltet die Themen Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) und vorausschauende Wartung und Instandhaltung (Predictive Maintenance). Kunden stehen unterschiedliche Serviceleistungen zur Verfügung, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Basierend auf den Daten eines Online-Condition-Monitorings und Expertenwissens, werden beispielsweise kritische Baugruppen überwacht und können so vor einem Fehlerbefall ausgetauscht werden. Es finden Aufzeichnungen der Fehlermeldungen an den Anlagen statt, die analysiert und priorisiert als Report an die Kunden verschickt werden. Prozessparameter der Anlagen können den Kunden-Leitsystemen direkt zur Verfügung gestellt werden.

Kunden erhalten somit wertvolle Informationen, um Entscheidungen zur wirtschaftlicheren Nutzung ihrer Anlagen zu treffen – auch bei unvorhergesehenen Anforderungen. Das Konzept schafft Transparenz über den tatsächlichen Zustand der Anlagen, identifiziert Potential zur Steigerung der Verfügbarkeit, Erhöhung der Produktivität, Reduktion der Verluste und steigert damit die Rentabilität. Diese Effizienzoptimierung ermöglicht das nachhaltige Bewirtschaften der jeweiligen Verpackungslinie.

GEA LineControl
Diese Steuerung überwacht kontinuierlich in Echtzeit die Leistung und den Zustand der Produktionslinie im Allgemeinen und jeder einzelnen Maschine des Linienverbundes im Detail. In der Zusammenarbeit mit Kunden wurde auf eine einfache Bedienung der Steuerung Wert gelegt, die die Prozesse und Abläufe für die gesamte Linie automatisiert. Dies erhöht die Sicherheit und reduziert gleichzeitig Ausfallzeiten, Nacharbeiten und die Verschwendung von Energie und Ressourcen, sodass die Lebensmittelhersteller letztendlich effizienter arbeiten und qualitativ hochwertigere Produkte liefern können. Diese digitale Lösung weist den Anwender darauf hin, wenn die Anlage gewartet, gepflegt oder repariert werden muss, und gibt ihm anhand von Daten Aufschluss darüber, wie die Lebensdauer verlängert und die Produktivität der Anlage gesteigert werden kann.


GEA ERÖFFNET KUNDEN NEUE MÖGLICHKEITEN MIT DIGITALEN LÖSUNGEN
GEA zeigt auf der IFFA digitale Höchstleistung – u.a. mit einer vollautomatischen Aufschnitt- und Verpackungslinie für kalibrierte Produkte, die recycelbare Monomaterialfolie verwendet. Die Linie wartet mit zahlreichen Innovationen auf. (Quelle GEA)

www.gea.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil