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Oldham-Kupplungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Ruland stellt Oldham-Kupplungen für Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie vor. Die Kupplungen sind spielfrei und konstruktiv gewuchtet, und können Fluchtungsfehler ausgleichen.

Oldham-Kupplungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Oldham-Kupplungen aus Edelstahl eignen sich gut für Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit hohen Temperaturen oder ätzenden Waschprozessen.

Für Einsatzgebiete mit hohem Korrosions- und Temperaturniveau sind die Naben der Kupplungen in 1.4305 Edelstahl, für allgemeine Anwendungen in Aluminium erhältlich. So können Konstrukteure eine Standard-Kupplung für unterschiedliche Servo-Anwendungen verwenden, zum Beispiel für die Verbindung eines Motors mit einer Kugelumlaufspindel, einer Antriebsspindel oder einem Getriebe.

Oldham-Kupplungen bestehen aus zwei Naben und einer mittig gelagerten Scheibe. Dank des dreiteiligen Aufbaus lassen sich Kupplungsnaben mit Bohrungen in metrischen oder zölligen Maßen, mit oder ohne Passfedernut sowie in Klemm- oder Stellschraubenausführung problemlos kombinieren.

Um Vibrationen bei Drehzahlen bis zu 6.000 U/min reduzieren zu können, sind die Oldham-Kupplungen konstruktiv gewuchtet und arbeiten mit geringen Lagerbelastungen, was diese empfindlichen Komponenten vor einem vorzeitigen Ausfall schützt. Für die Naben verwendet Ruland ein eigenes Bearbeitungsverfahren, welches beim Zusammenspiel zwischen Nabe und Scheibe für eine glattere Oberfläche sorgt und geringere Ausfallzeiten und längere Lebensdauer bewirkt.

Oldham-Kupplungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Oldham-Kupplungen sind ideal für Anwendungen mit hohem Parallelversatz.

Die Mittelscheibe der Oldham-Kupplung steht in verschiedenen Materialien zur Verfügung: Acetal für Spielfreiheit und eine hohe Drehmomentkapazität, Polyetheretherketon (PEEK) für Anwendungen mit hohen Temperaturen und hohem Korrosionsschutzbedarf sowie Nylon zur Aufnahme von stoßartigen Belastungen und Geräuschreduzierung. Bei Abnutzung oder einer Funktionsstörung kann die Scheibe einfach ausgetauscht und die ursprüngliche Leistungsfähigkeit der Kupplung wiederhergestellt werden. Bei einer Drehmomentüberlast nehmen Oldham-Kupplungen die Funktion einer mechanischen Sicherung ein, da die Mittelscheibe sauber bricht und die Kraftübertragung im System stoppt.

Der Einsatz von 1.4305 Edelstahl in Kombination mit einer PEEK-Scheibe ermöglicht es, Standard-Oldham-Kupplungen für unterschiedliche Servo-Anwendungen zu verwenden. Um eine einheitliche Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten, bestehen die Schrauben bei Naben aus Edelstahl aus dem gleichen Material. Um ein Festfressen zu verhindern, versieht Ruland die Schrauben mit einer eigenen Oberflächenbehandlung.

Oldham-Kupplungen von Ruland sind in Bohrungsgrößen von 3 mm bis 32 mm lieferbar. Die Mittelscheiben können mit einer Zentrumsbohrung versehen werden, damit sich die Welle weiter durchschieben lässt, oder mit Gewindelöchern, um die Scheibe mit einer Nabe zu verbinden und diese während eines Ausbaus zu fixieren.

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