Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.foodpackautomation.de
GEA GROUP News

KOMBINATION AUS MODERNSTER MOTOR- UND VERDICHTERTECHNOLOGIE UND EINSATZ VON AMMONIAK: DAS NEUE HALBHERMETISCHE PRODUKTPORTFOLIO VON GEA

GEA Heating & Refrigeration Technologies baut sein halbhermetisches Produktportfolio weiter aus. Auf der Chillventa 2022 in Nürnberg stellt zwei neue Schraubenverdichtermodelle, der GEA CompaX 350 und 400, vor.

KOMBINATION AUS MODERNSTER MOTOR- UND VERDICHTERTECHNOLOGIE UND EINSATZ VON AMMONIAK: DAS NEUE HALBHERMETISCHE PRODUKTPORTFOLIO VON GEA

Alle diese Lösungen haben einen großen Vorteil gemeinsam. Sie vereinen beste Wirkungsgrade durch die Verwendung des natürlichen Kältemittels Ammoniak und eine hochmoderne Motor- und Verdichtertechnologie. Mit einem Ozonabbaupotential (Ozon Depletion Potential, ODP) und Treibhauspotential (Global Warning Potential, GWP) von Null ist Ammoniak ein besonders klimafreundliches Kältemittel und zudem ein besonders effizientes. Es hat hervorragende thermodynamische Eigenschaften, die sich in sehr hohen Effizienzen und dem entsprechend niedrigen Betriebskosten niederschlagen. Ammoniak wird seit jeher in lebensmittelverarbeitenden Betrieben, in der Getränke- und Molkereiindustrie sowie in Brauereien und Kühlhäusern eingesetzt – nicht zuletzt aufgrund der sehr geringen Füllmengen.

Weitere Highlights der neuen GEA CompaX Baureihe sind ein breites, stufenlos einstellbares internes Volumenverhältnis, ein extrem großer Drehzahlbereich und höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit durch jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Schraubenkompressoren.

Hintergrundinformationen
Die beiden GEA CompaX Modelle 350 und 400 haben einen Volumenstrom von 321 und 372 m³/h (bei 2.940 U/min). Durch die Verwendung einer Drehzahl von bis zu 6000 U/min und die Möglichkeit einer Multi-Kompressor-Anordnung sind die beiden Verdichtergrößen für kleine, mittlere und auch größere Leistungsanforderungen geeignet. Der herausragende volumetrische Wirkungsgrad von Ammoniak gepaart mit technischen Vorteilen wie einem breiten, stufenlos einstellbaren internen Volumenverhältnis und dem großen Drehzahlbereich haben die Entwicklung der Schraubenverdichter auf die nächste Stufe gebracht. Hinzu kommen höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit durch jahrzehntelange Erfahrung und Know-how.

Die kompakte Bauweise und der gleichzeitig hohe Integrationsgrad machen den GEA CompaX zudem zu einem kosteneffizienten und platzsparenden Produkt. Die kompakte Bauweise und der gleichzeitig hohe Integrationsgrad machen den GEA CompaX zudem zu einem kosteneffizienten und platzsparenden Produkt.

In der Einführungsphase sind die neuen Modelle GEA CompaX 350 und 400 sowohl als „Package“ als auch als Kaltwassersatz erhältlich. Die neuen halbhermetischen GEA Grasso X-Schraubenverdichteraggregate bieten maximale Flexibilität und Effizienz bei minimaler Stellfläche und Gesamtkosten. Kunden können zwischen einer Einzelversion und einem „Multipackage“ wählen. Das Multipackage kann vom Kunden wahlweise mit zwei, drei oder vier identischen CompaX 350 oder 400 in Parallelanordnung konfiguriert werden.

In Kombination mit dem großen Drehzahlbereich der einzelnen Schraubenverdichter bietet die GEA Grasso X-Serie branchenführende Verfügbarkeit, Redundanz und Effizienz auf höchstem Niveau über nahezu den gesamten Voll- und Teillastbereich. Die Kälteleistungen reichen von etwa 200 bis 1.900 kW (NH3, -10/+35 °C).

Die GEA BluX halbhermetischen Kaltwassersätze bieten alle Funktionen und Vorteile der Aggregatekomponenten. Das bewährte, hochmoderne Wärmetauscherset vervollständigt das Produkt zu einer kompakten, hocheffizienten und sicheren Plug-and-Play-Lösung. Mit Kältemitteleintritts- und -austrittstemperaturen von +12/+6 °C und Verflüssigung bei Umgebungstemperaturen (+35 °C) reicht der Leistungsbereich der GEA BluX von ca. 350 kW Kälteleistung mit 1x CompaX 350 bei 3.000 U/min bis ca. 1.530 kW mit 2x CompaX 400 bei 6.000 U/min.

"Die kompakten, sicheren und zuverlässigen Produkte in Kombination mit ihrer hohen Effizienz führen zu reduzierten Gesamtkosten und einer äußerst nachhaltigen Lösung", sagt Ron Hoffmann, Produktmanager für Schraubenverdichter bei GEA. Darüber hinaus erfordern GEA Systeme ein Minimum an Wartung. "Wir überzeugen unsere Kunden gerne mit den Leistungs- und Effizienzwerten unserer Maschinen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren bewährten und neuen Produkten über 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Schraubenkompressoren in den Markt einbringen können."

Die neue GEA CompaX-Serie und die anderen beschriebenen Produktlinien werden von GEA Heating & Refrigeration Technologies entwickelt.

www.gea.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil