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Bühler News

Im Food Creation Center von Bühler werden Ideen Wirklichkeit

Im November hat der Schweizer Technologiekonzern Bühler sein erweitertes Zentrum für Lebensmittelinnovationen in Uzwil eröffnet.

Im Food Creation Center von Bühler werden Ideen Wirklichkeit
Egal, ob es sich um Snack-Riegel, Waffeln, Kekse, Cracker oder jegliche Art von Schokoladensüsswaren dreht, das neue Food Creation Center unterstützt Kundinnen und Kunden während des gesamten Innovations- und Industrialisierungsprozesses.

Das neue Food Creation Center ist ein zentraler Teil dieses Zentrums. Es bietet eine integrierte Perspektive auf die Produkt- und Prozessentwicklung für verschiedenste Lebensmittel. Dabei unterstützen Bühler Teams Kundinnen und Kunden von der Ideenphase über das Rapid Prototyping und die Implementierung in den industriellen Prozess bis hin zur Validierung und zum Scale-up.

Ob Frucht-, Protein-, Müesli- und Nussriegel, Waffeln, Biskuits, Schokolade, Backwaren, Brotaufstriche oder Snacks, das Food Creation Center von Bühler in Uzwil ist eine hochmoderne Einrichtung für Produkttests, Produktionsversuche, Trainings und Schulungen. Kundinnen und Kunden finden dort die ideale Umgebung und das Fachwissen, um mit neuen Rohstoffen, Geschmacksrichtungen und Texturen verschiedene Lebensmittel zu kreieren. Im Food Creation Center kommen Zutaten und verarbeitete Rohmaterialien wie Mehl, Schokoladenmasse, Nüsse, Hafer, Zucker, alternative Proteine und Früchte, teils auch aus den anderen Anwendungszentren zur Verarbeitung.


Im Food Creation Center von Bühler werden Ideen Wirklichkeit
Im zweiten Stock des Food Creation Centers befindet sich eine industrielle Riegel-Linie mit einem Output von 400-800 kg/Stunde.

Trends mitgestalten
Die globalen Lebensmittel-Megatrends wie Premiumisierung, Gesundheit und Ernährung, Nachhaltigkeit, erschwingliche Ernährung und Snacks für unterwegs, die Konsumentinnen und Verbraucher ansprechen, bieten unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Portfolios Marketingstrategien anzupassen. Um diese Chancen zu nutzen, hat Bühler in das neue Zentrum für Lebensmittelinnovation in Uzwil investiert. «Ganz konkret bedeutet das, dass wir für und mit Kundinnen und Kunden zusammen Produkte entwickeln, die diesen Megatrends entsprechen. So entstehen beispielsweise zuckerfreie Proteinriegel aus Erbsenprotein», sagt Stefanie Hardtmann, Head of Food Creation Center & Consumer Food Technology. Der Austausch mit den Bühlerexpertinnen und -experten endet nicht in Uzwil, sondern erstreckt sich über das gesamte Netzwerk in Europa und darüber hinaus. Kundinnen und Kunden aus dem klassischen Bäckereiumfeld finden in Uzwil im Food Creation Center eine voll ausgestattete Bäckerei mit einem Auditorium für Kurse, ausreichend Platz für Trainings und eine Bäckerei-Ausstattung für Tests in verschiedensten Batchgrössen.


Im Food Creation Center von Bühler werden Ideen Wirklichkeit
Kekse und Waffeln, mit oder ohne Schokolade, mit oder ohne Füllungen, das Angebot des Food Creation Centers ist riesig.

Food Sensations verwirklichen
Das Wissen um aktuelle Trends, die Expertise für deren Umsetzung und das globale Netzwerk von Bühler Food-Expertinnen und Experten bilden die besten Voraussetzungen, um Food Sensations umzusetzen. So wurden mit Hilfe von Bühler essbare Tassen entwickelt, die auch heissen Inhalt 45 Minuten lang halten, ohne undicht zu werden. «Durch neue Kombinationen von Prozessschritten erreichen wir Ergebnisse, die die Bezeichnung Sensations verdienen», sagt Stefanie Hardtmann. «Ein weiteres anschauliches Beispiel sind im Bereich Cracker die herzhaften Kartoffel-Chiasamen-Chips. Sie sind ein glutenfreier, veganer und knusprigen Snack mit wenig Fett.» Für Naschkatzen gibt es eine besonders grosse Vielfalt, da viele Riegel- oder Waffelprodukte mit Schokolade überzogen werden. Aber auch Pralinen mit aussergewöhnlichen Füllungen kommen aus dem Food Creation Center; so auch eine vegane, glutenfreie Schokoladenpraline mit einer Erdnussfüllung ohne Erdnüsse. Die Möglichkeiten, die das Center Kundinnen und Kunden bietet, sind so kreativ wie vielfältig.


Im Food Creation Center von Bühler werden Ideen Wirklichkeit
Stefanie Hardtmann, Head of Food Creation Center & Consumer Food Technology bei Bühler.

Serviceangebote von A bis Z
Auf einer Fläche von 850 Quadratmetern vereint das Food Creation Center Spitzentechnologie, analytische Dienstleistungen, Produkt- und Prozessentwicklung ebenso wie Workshops und Schulungen für Kundinnen Experten von Bühler. Stefanie Hardtmann und ihr Team kennen ihre Kunden und die Trends. «Dank unserer Marktkenntnisse, die wir aus unseren Aktivitäten vom Feld bis zum Verbraucher gewonnen haben, sind wir in der Lage, unsere Kundinnen und Kunden im gesamten Innovationsprozess entlang ihrer Wertschöpfungskette vom Rohmaterial bis zum fertigen Verbraucherprodukt zu unterstützen. Darüber hinaus helfen wir bei der detaillierten Entwicklung von Business Cases, Capital Expenditure-Analysen und Return on Investment-Schätzungen bis hin zur ersten Musterproduktion oder dem ersten fertigen Produktprototyp.» «In Uzwil haben wir jetzt die kleinste industrielle Produktionslinie. Damit können wir unseren Kundinnen und Kunden nicht nur die Möglichkeit bieten, kleine Chargengrössen eines Produktes zu testen, sondern auch die Prozessleistung zu beurteilen und sicher auf höhere Produktionsmassstäbe zu skalieren», erklärt Stefanie Hardtmann. «Produktqualität und Prozessstabilität sind dabei zwei entscheidende Kriterien», ergänzt Stefanie Hardtmann.


Im Food Creation Center von Bühler werden Ideen Wirklichkeit
Ian Roberts, CTO der Bühler Group.

Mehr als Snacks und Schokoriegel
Die Ganzheitlichkeit der Anwendungen, Möglichkeiten und Netzwerkvorteile, die das Zentrum für Lebensmittelinnovationen von Bühler an einem einzigen Standort bietet, ist einzigartig. Bühler hat sich verpflichtet, seine Kundinnen und Kunden der Lebensmittelindustrie darin zu unterstützen, die wachsende Erdbevölkerung nachhaltig und gesund zu ernähren. «Die Eröffnung der vier neuen Anwendungs- und Trainingszentren ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Bestreben, unsere Kundinnen und Kunden und Partnerinnen und Partner bei der Entwicklung eines nachhaltigeren Lebensmittelsystems zu begleiten», sagt Ian Roberts, CTO von Bühler. «In diesen Zentren haben die Kundinnen und Kunden Zugang zu einer einzigartigen Kombination aus Technologie und Know-how.»

www.buhlergroup.com

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