Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.foodpackautomation.de
Siemens News

Siemens beschleunigt Dekarbonisierung von Coca-Cola-Produktionsanlage in Schweden

Die Produktionsanlage von Coca-Cola European Partners (CCEP) in Jordbro südlich von Stockholm hat einen neuen Meilenstein erreicht. In weniger als einem Jahr konnte das 70‘000 m² große Werk dank eines umfassenden, gemeinsam mit Siemens Smart Infrastructure durchgeführten Energieeffizienzprojekts den Energieverbrauch um 13 Prozent senken.

Siemens beschleunigt Dekarbonisierung von Coca-Cola-Produktionsanlage in Schweden

  • Siemens unterstützt umfangreiches Energieeffizienzprojekt bei Coca-Cola
  • 13% weniger Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen
  • Bessere Luftqualität und geringere Lärmbelastung als weitere Vorteile

Die 1997 eröffnete Anlage produziert täglich mehr als eine Million Liter Getränke in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und Verpackungsgrößen. Im Lauf der Jahre hat CCEP die Auswirkungen seiner Produktion auf das Klima systematisch reduziert. Gemeinsam mit Siemens wurde der Energieverbrauch gesenkt und die Nachhaltigkeit in der Produktion verbessert. Die durch das Energieeffizienzprojekt jährlich gesparte Energiemenge würde reichen, um ein Hybridauto 400.000 Mal aufzuladen.

Energieeinsparung und bessere Luftqualität

Nach einem Audit des Energieverbrauchs der Produktionsanlage legte Siemens gemeinsam mit Coca-Cola eine Reihe von Energiesparmaßnahmen fest. Insbesondere wurden neue Ventilatoren und eine Einheit zur Wärmerückgewinnung aus den Hochdruckkompressoren installiert. Dies führt nicht nur zu erheblichen Energieeinsparungen, sondern auch zu einer besseren Luftqualität in den Gebäuden und zu einem leiseren Betrieb – und damit zu einer besseren Lebensqualität in den umliegenden Wohngebieten. Darüber hinaus hat Siemens das bisherige Gebäudemanagementsystem durch die Plattform Desigo CC abgelöst, eine kontinuierliche Optimierung des Energieverbrauchs der Produktionsanlage ermöglicht.

„Wir sind hochzufrieden mit dem Projektverlauf. Die umgesetzten Maßnahmen haben sich in kürzester Zeit ausgezahlt. Jetzt freuen wir uns darauf, das Projekt weiterzuentwickeln, um weitere Effizienzsteigerungen zu erzielen“, sagt Kim Hesselius, Property Manager bei Coca-Cola European Partners in Schweden.

„Unsere Energie- und Performance-Services basieren auf einem ganzheitlichen strategischen Ansatz. um das Potenzial voll auszuschöpfen, statt isolierter Aktivitäten. So stellen wir sicher, dass wir von Anfang an und auch langfristig eine positive Wirkung für das gesamte Unternehmen erzielen“, sagt Peter Halliday, Global Head Building Performance and Sustainability bei Siemens Smart Infrastructure.

Siemens und Coca-Cola arbeiten schon seit Jahren im Bereich Gebäudeautomatisierung zusammen. Das nächste gemeinsame Ziel ist die Erreichung der angestrebten Klimaneutralität von CCEP bis 2040.

Weitere Informationen zu Siemens Smart Infrastructure finden Sie unter www.siemens.com/smart-infrastructure
Weitere Informationen zum Thema intelligente Energielösungen finden Sie unter www.siemens.de/energy-and-performance-services

www.siemens.de

 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil