Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.foodpackautomation.de
Marel News

Moderne Technik und Software bieten unendlich viele Schneidmöglichkeiten

6 Fragen zur großvolumigen Portionierung von Hähnchenfilets.

Moderne Technik und Software bieten unendlich viele Schneidmöglichkeiten

Die riesigen Mengen an Hähnchenfilets, die benötigt werden, um der globalen Nachfrage gerecht zu werden, gehen weit über die manuelle Arbeit zu Hause hinaus. In Verarbeitungsbetrieben mit hohem Durchsatzvolumen sind Informationen mittlerweile zu einer wahrlich unverzichtbaren Hilfe bei der automatischen Herstellung von Brustfilets geworden. Betriebe benötigen Lösungen, die durch die innovative Kombination von Hard- und Software wirklich eigenständig denken können, um das Beste aus jedem einzelnen Filet herauszuholen. Das bedeutet die optimale Verwendung des Rohprodukts, wirklich minimalen Verlust und maximalen Gewinn.

Wie möchten Verbraucher ihre Filets?
Die meisten Menschen essen ihre Brustfleischprodukte entweder zu Hause oder in einem Restaurant. In beiden Fällen hängt ihre Wahl von der Größe und der geschmacklichen Vorliebe der Familie ab. Diese kann für Filets, Innenfilets, Medaillons, Streifen, Nuggets oder Würfel mit jeweils einer eigenen detaillierten Spezifikation sein. Produkte sollen gleich aussehen, das gleiche Gewicht haben und in großen Mengen herstellbar sein. Nur intelligente Hochgeschwindigkeits-Portioniermaschinen können dieser Anforderung gerecht werden. Solche Systeme sind vorzugsweise zweispurig, wobei ein einfacher Wechsel zwischen verschiedenen Portionieroptionen möglich sein soll.


Moderne Technik und Software bieten unendlich viele Schneidmöglichkeiten

Wie schneidet man eine große Hähnchenbrust?
Masthähnchen werden immer schwerer und es wird immer schwieriger, sie mit ihren großen Brustfilets auf Einzelhandelsschalen unterzubringen. Diese Schalen haben oft ein festes Gewicht und einen festen Preis. Mit schwereren Filets wird es jedoch komplizierter, dem geforderten Packungsgewicht zu entsprechen, was zu vermeidbarem und unerwünschtem Verlust führt. Das Portionieren von Filets auf eine einheitliche Größe und ein einheitliches Gewicht ist eine ausgezeichnete Lösung für dieses Problem. Intelligente Geräte mit intelligenter Software berechnen, wie jedes Filet am effizientesten portioniert werden kann, um die bestmögliche Verwendung des Rohprodukts zu ermöglichen, wobei Verluste auf ein Minimum reduziert werden und der Ertrag maximiert wird.


Moderne Technik und Software bieten unendlich viele Schneidmöglichkeiten

Wie macht man mehr aus Verschnitten?
Verschnitt ist ein unvermeidliches Nebenprodukt beim Portionieren. Sie werden immer Verschnitt haben, egal, wie klein er ist. Er besteht aus hochwertigem Muskelfleisch und kann bestmöglich in wertschöpfenden weiterverarbeiteten Produkten verwendet werden. Um sein volles Potenzial auszuschöpfen, müssen selbst die kleinsten Stücke effizient verwaltet werden. Es mag naheliegend klingen, aber der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, Verschnitt automatisch und kontrolliert vom Hauptprodukt zu trennen, sodass beide auf getrennten Fördersystemen zu ihrem nächsten Ziel im Prozess befördert werden. Wertvoller Verschnitt wird dann nicht zu geringwertiger Massenware, sondern er wird durch eine eigene Verarbeitungslinie zu hochwertigem Geflügelfleisch aufgewertet.


Moderne Technik und Software bieten unendlich viele Schneidmöglichkeiten

Wie lässt man Portionsschnitte natürlich aussehen?
Auch eine gute Präsentation ist wichtig. Zugeschnittenes Brustfilet für den Verkauf im Einzelhandel sollte natürlich aussehen, so, als wäre es überhaupt nicht zugeschnitten worden. Das bedeutet Schneiden mit schrägem Filetrand.
Beim Schneiden von Medaillons, Streifen, Nuggets oder Würfeln ist es besonders wichtig, dass alle Portionen identisch aussehen und genau gleich viel wiegen.
Moderne Teileschneider arbeiten extrem präzise und produzieren identische, natürlich aussehende Schnitte. Es ist sogar möglich, den Schnittwinkel einzustellen. Dieses natürliche Aussehen muss nicht mehr einen kostspieligen Verlust zur Folge haben. Heute ist das Portionieren ein schneller Prozess, bei dem jedes Gramm zählt. Die Schnittgenauigkeit liegt jetzt bei bis zu 5 Gramm. 5 Gramm scheinen nichts zu sein, aber sie summieren sich. Sehen wir uns ein Beispiel an. Bei 14.400 Stück pro Stunde in einer 8-Stunden-Schicht gehen dabei 115 Kilogramm wertvolles Fleisch pro Tag verloren. Wenn moderne Portionsschneideanlagen verwendet werden, gehören solche Verluste der Vergangenheit an. Egal, wie das Filet geschnitten wird, der Schnitt erfolgt präzise, wobei das Rohprodukt bestmöglich verwendet wird.


Moderne Technik und Software bieten unendlich viele Schneidmöglichkeiten

Wie kann Technologie helfen, das Portionieren von Filets zu optimieren?
Mit modernster Vision-Control-Technologie, wie Laserlicht und innovativer Portioniersoftware, ist es möglich, die genaue Form jedes Filets zu bestimmen und die bestmögliche Portionierung zu berechnen. Auf einem Bildschirm wird deutlich angezeigt, wie Filets geschnitten werden sollen. Die Software ermöglicht die Fernprogrammierung und die Speicherung einer Vielzahl von kundenspezifischen Schneidprogrammen in ihrem Softwaremenü.

Die Kunden von heute, ob Supermarktketten oder Schnellrestaurants, verlangen von den Geflügelverarbeitern ein umfangreiches Sortiment an unterschiedlichen Produkten. Daher ist es wichtig, dass jedes Portioniersystem nicht nur große Mengen pro Stunde bewerkstelligt, sondern auch mehr als eine Produktspezifikation gleichzeitig verarbeiten kann. Neben der Möglichkeit, verschiedene Produkte auf verschiedenen Linien herzustellen, muss ein schneller Wechsel zwischen unterschiedlichen Produkten möglich sein. Mit intelligenter Software sind solche Änderungen mit wenigen Tastendrücken möglich.

Was ist das Optimum beim Portionieren von Filets?
Bei intelligenter Software geht es auch um das Sammeln von Daten. Sie wissen nicht, was Sie nicht wissen! Nachdem die Bediener Daten gesammelt und in nützliche Berichte umgewandelt haben, erhalten sie sofort Zugriff auf alle wichtigen Leistungsindikatoren, die in einem benutzerfreundlichen Format zentral dargestellt werden. Nur mithilfe dieser Informationen können Bediener das Gerät mit maximaler Effizienz betreiben.

Informationen könnten dann durch Verknüpfen getrennter intelligenter Systeme noch weitergehen. Angenommen, es wäre möglich, Geräte, einen Pick-and-Place-Roboter, der verpackte Brustfilet-Schalen mit festem Gewicht herstellt, mit unserem intelligenten Portioniersystem zu verbinden. Der Roboter würde dem Portionierer sagen, welche Fleischstücke zugeschnitten werden sollen und um wie viel. Das Ergebnis wären Packungen mit wirklich minimalem Verlust. Traum oder sehr reale Wirklichkeit!

www.marel.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil