Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.foodpackautomation.de
ULMA Packaging News

LA ANÓNIMA WÄHLT ULMA PACKAGING FÜR DIE VAKUUMVERPACKUNG VON FLEISCH MIT DEM FLOW-VAC® SYSTEM

ULMA Packaging hat kürzlich eine große Installation für die Vakuumverpackung von Fleisch mit dem Flow-vac® System in den Kühllagern einer der größten Supermarktketten in Argentinien durchgeführt.

LA ANÓNIMA WÄHLT ULMA PACKAGING FÜR DIE VAKUUMVERPACKUNG VON FLEISCH MIT DEM FLOW-VAC® SYSTEM

La Anónima, die seit über einem Jahrhundert ununterbrochen tätig ist, ist eine der größten Supermarktketten in Patagonien und im zentralen Binnenland Argentiniens. Sie ist landesweit das viertgrößte Unternehmen der Branche und das zweitgrößte Unternehmen in argentinischem Besitz. Es verfügt über mehr als 150 Filialen, die von seinen beiden Kühlhäusern, dem Frigorifico La Anonima in der Stadt Salto, Buenos Aires (Argentinien), und dem Frigorifico Pampa Natural in Speluzzi, La Pampa (Argentinien), beliefert werden. Beide Anlagen verarbeiten jeden Monat etwa 20.000 Stück Angusrinder.

Bei dieser Installation bestand die größte Herausforderung für ULMA Packaging darin, die Produktionseffizienz einer traditionellen Arbeitsmethode in Südamerika, nämlich der manuellen Verpackung von Fleischstücken, zu verbessern und so eine höhere Produktivität zu erzielen. Dies war eine große Herausforderung, denn wir mussten das Layout eines sehr kleinen Raums in kürzester Zeit umgestalten, da die Installation während der sehr kurzen Ausfallzeit des Kühlhauses in den Sommerferien in Betrieb genommen werden musste. Außerdem musste der Prozess grundlegend geändert werden, indem von der traditionellen Verpackung auf eine automatische Verpackung umgestellt wurde, da es sich um ein sehr feuchtes Produkt handelte, bei dem ein Fehler beim Auslaufen des Vakuums große Mengen Fleisch betreffen konnte. Der Kunde musste die Prozesse automatisieren, um die Produktion in Tonnen zu steigern und den Arbeitsaufwand zu reduzieren, der keinen Mehrwert für seinen Prozess darstellt. La Anonima ist in den letzten Jahren allmählich gewachsen. In den letzten drei Jahren ist das Unternehmen von 1.800 Tonnen der Hilton-Quote - einer Exportquote für hochwertiges und hochwertiges Rindfleisch ohne Knochen, die von der Europäischen Union für Erzeuger- und Exportländer festgelegt wird - auf derzeit 2.300 Tonnen angewachsen, und die neue Anlage muss die Anforderungen eines Kunden erfüllen, der in Bezug auf Produktion, Fristen und Qualität äußerst anspruchsvoll ist.

Anfang 2018 wurden bei Frigorifico La Anonima in Buenos Aires zwei Linien installiert: eine FV 35 und eine FV 55, beide mit automatischer Beladung von Sealed Air VS95 Vakuumkammern. Das Design wurde von der technischen Abteilung von ULMA Packaging für die Verpackung von Rinderteilstücken für den inländischen und ausländischen Markt (EU, China, Russland und Brasilien) entwickelt.

Diese ersten beiden Linien wurden in der Anfangsphase definiert und nach dem Erfolg des Entwurfs wurde die dritte Linie in den letzten drei Monaten des Jahres 2018 definiert. Sie besteht aus einer zweiten FV 55 mit automatischer Beladung der Vakuumkammern.

Die Anlage verfügt über einen Schlachtraum, der sich über zwei Etagen erstreckt. Auf der obersten Etage befinden sich ein Raum zum Entbeinen des Vorder- und Hinterviertels, ein Zerlegeraum und der Bereich für die Primärverpackung, der in die beiden Flow-vac®-Linien FV 35 und FV 55 unterteilt ist, die jeweils für unterschiedliche Teilstückgrößen ausgelegt sind und beide über eine automatische Beschickung einer VS95-Kammer sowie über entsprechende Schrumpfkanäle verfügen.

Es gibt auch eine separate Linie für Fleischabschnitte, die in das Marel TMS eingespeist werden, das die Rindfleischabschnitte nach ihrem Fettgehalt verwaltet. Der Bereich für die Sekundärverpackung befindet sich im zweiten Stock, mit einem Karussellsystem für die Fleischzerlegung, um einen gleichmäßigen Arbeitsablauf für die Arbeiter zu gewährleisten, Metalldetektoren und Kistenhandhabungsgeräten. Die Produktionskapazität beträgt 3000 Viertel in zwei 9-Stunden-Schichten, wobei insgesamt 90 Tonnen Teilstücke von den beiden Flow-vac®-Linien von ULMA vakuumverpackt werden und 40 Tonnen Rinderabschnitte in das Marel TMS eingespeist werden, insgesamt also 130 Tonnen pro Tag.

ULMA Packaging brachte seine über 18-jährige Erfahrung auf dem globalen Markt in dieses anspruchsvolle Projekt ein. Mit der Installation des Flow-vac® Systems wurde eine traditionelle Verpackungsanlage in eine automatische Verpackungsanlage umgewandelt. Dies war für die Verbesserung der Hygiene des Prozesses unerlässlich und führte zu einem qualitativen Sprung in der Art und Weise, wie das Produkt präsentiert wird, indem die Verpackungsgrößen standardisiert, die Lagerbestände reduziert und der Kunststoffverbrauch gesenkt wurden.

Das Ergebnis des Projekts kann als hervorragend eingestuft werden, da wir alle gesteckten Ziele erreicht haben und die Präsentation für bestimmte Märkte wie China, die in Bezug auf die Verpackung sehr anspruchsvoll sind, verbessert haben. Die Zufriedenheit des Kunden mit dieser Installation fügt der langen Liste der von ULMA Packaging durchgeführten Automatisierungsprojekte einen weiteren Erfolg hinzu.

www.ulmapackaging.de


  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil